PARKENFLUGHAFENBRANDENBURG.DE
Flugzeug schwarz Flugzeug weiß Flugzeug schwarz Flugzeug weiß

Halten und Parken - Wie verhalte ich mich richtig?

Halten und Parken

Nicht nur beim Parken am Flughafen Brandenburg, sondern eigentlich überall auf deutschen Straßen, kommt es häufig zu Verwirrung bei den Fragen rund ums Parken und Halten. Dabei gibt es klare Vorschriften, die gemäß § 12 StVO festgehalten sind. Durch angeordnete Verbote (durch Beschilderung) und gesetzliche Verbote (ohne Beschilderung) wird das Halten und Parken beschränkt. Im nächsten Absatz finden Sie eine Übersicht zu beiden Optionen, hier gibt es detaillierte Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten fürs Parken und Halten

Halten und Parken kurz erklärt

Was bedeutet Halten?

Unter Halten ist die freiwillige, bewusste Unterbrechung der Fahrt auf dem Seitenstreifen bzw. dem rechten Fahrbahnrand zu verstehen. Dabei erfolgt die Fahrtunterbrechung nicht aufgrund der Verkehrslage, einer Verkehrsregel, eines Verkehrszeichens oder z. B. der Anordnung eines Polizisten. Es handelt sich somit im verkehrsrechtlichen Sinne bei einem Anhalten z. B. aufgrund eines Verkehrsstaus, einer roten Ampelanlage oder einer geschlossenen Bahnschranke nicht um ein Halten, sondern Warten, da das Fahrzeug nicht für eine gewisse Zeit aus dem fließenden Straßenverkehr genommen wird.

Was bedeutet Parken?

Beim Parken verlässt der Fahrer sein Fahrzeug oder hält sich für länger als 3 Minuten außerhalb seines Fahrzeugs auf bzw. bleibt länger im Fahrzeug sitzend stehen. Steigt ein Fahrer aus dem Fahrzeug aus, behält es aber noch im Auge, sodass er im Notfall das Fahrzeug sofort wegfahren kann, verlässt er im straßenverkehrsrechtlichen Sinne sein Auto noch nicht. Erst wenn der Fahrer sich so weit vom Fahrzeug entfernt, dass er dieses nicht mehr im Auge behalten kann und es somit auch bei Bedarf nicht entfernen kann, wird von einem Verlassen des Fahrzeuges gesprochen. Auch wenn eine andere Person im Fahrzeug verbleibt, die bei Bedarf das Fahrzeug entfernen kann, liegt noch kein Verlassen des Fahrzeugs vor.

Zahlungsarten

IDeal MasterCard Visa PayPal Giropay Bancontact

Gütezeichen

Logo Webshop Trustmark Trust Ecommerce Europe Logo